Studentische Beteiligung in der Gesellschaft für Informatik e.V.

Was bisher geschah...

 

Um vielleicht weitere Anregungen zu geben oder die obige eher abstrakte Auflistung mit Leben zu füllen, wollen wir schließlich noch einen Überblick über bisherige besondere Aktivitäten geben (teilweise noch in Arbeit):

 

GI-Jahrestagung in München 1989

GI-Jahrestagung in Stuttgart 1990

GI-Jahrestagung in Darmstadt 1991

GI-Jahrestagung in Karlsruhe 1992

 

Wirtschaftsinformatik-Tagung WI 93 in Münster

Bei der Tagung Wirtschaftsinformatik ’93 wurde zum ersten Mal auf einer Fachtagung ein Studierendenprogramm veranstaltet. Von den 585 Teilnehmern waren 212 Studenten. Der Teilnahmebeitrag betrug für Studierende 50,00 DM. Bei der Planung des Studentenprogramms wurde als Ziel verfolgt, auf Parallelität zum restlichen Tagungsprogramm zu verzichten und die Veranstaltungen auf den Abend oder vor den Tagungsbeginn zu legen. Dieses Konzept bewährte sich, da alle Veranstaltungen mit deutlich über 100 Teilnehmern sehr gut besucht waren. Folgende Veranstaltungen wurden organisiert:

Zudem wurden Übernachtungsmöglichkeiten und Mitfahrgelegenheiten sowie ein Studierendencafe an zentraler Stelle organisiert.

GI-Jahrestagung in Dresden 1993

 

GI-Jahrestagung in Hamburg 1994

Es wurde ein dreitägiger studentischer Workshop parallel zum Hauptteil der Tagung veranstaltet. Themen waren:

  1. Beruf und Familie:
    • Karriere trotz anderer Lebensinteressen (H. Hengstenberg, Halle/Wetf.)
    • Karriere-Freizeit-Familie, wir wollen alles ! (H. Schelhoew, Hamburg)
  2. Podiumsdiskussion zur beruflichen vs. akademischen Ausbildung in der Informatik E. Denert (Fa. sd&m), J. Freytag (GI-FA 7.1), K. Hantzschmann (Fakultätentag), J. Prante und S. Tappe (beide Studierende)
  3. Umweltinformatik:
    • Problematik (V. Wohlgemuth, Hamburg)
    • Umweltprobleme, Entropie und Informationstechnik (L. Hilty, Hamburg)
    • Stoffstromnetze (A. Möller, Hamburg)
    • Informationstechnik und Verkehr (K. Jaeger, Stuttgart)
  4. Entwicklungsländer:
    • Brauchen Entwicklungsländer IuK-Technologien? (J. Stiefvater, Hamburg)
    • Die GI-Fachgruppe "Informatik und Dritte Welt" (G. Cyranek, Zürich)
  5. Podiumsdiskussion zu Perspektiven der Informatik mit Kurzvorträgen:
    • Konsolidierung des Berufsfeldes der Informatik (W. Dostal, Nürnberg)
    • Informatik, Verantwortung und Ethische Leitlinien der GI (K.H. Rödiger, Bremen)
    • Gedanken zur Entwicklung der Informatik (K. Fuchs-Kittowski, Hamburg)
    • Ist zuverlässige Software eine Utopie? (M. Wirsing, München)
    • Informatik in der Praxis - eine andere Welt? (B. Bartsch-Spörl, München)

Organisiert wurde das von Jens Nedon und weiteren Studis aus Hamburg. Durchschnittlich 35 Teilnehmende pro Veranstaltung bei ca. 150 studentischen Tagungsteilnehmenden insgesamt.

 

Wirtschaftsinformatik-Tagung WI 95 in Frankfurt/M.

 

GI-Jahrestagung in Klagenfurt 1996

Es gab ein eintägiges Studierendenprogramm vor dem Hauptteil der Tagung mit Vorträgen zu den Themen

Des weiteren abends immer Treffen in Christophs Stammkneipe nebenan. Die Jugendherberge lag unmittelbar neben dem Tagungsort und neben Christophs Stammkneipe. Sylvia Johnigk und Silvester Tappe waren im Programmkomitee und organisiert wurde das Programm vor Ort von Christoph Wolf und Florian Fuchs sowie weiteren Klagenfurter Studis. Durchschnittlich 35 Teilnehmende je Veranstaltung bei 65 Studierenden insgesamt.

 

Wirtschaftsinformatik-Tagung WI 97

Die Tagungsorganisatoren beteiligten die studentische Initiative Bonding an der Tagung, diese veranstaltete Firmenseminare. Insgesamt 150 studentische Teilnehmende.

 

GI-Jahrestagung in Aachen 1997

Es gab ein eintägiges Seminar zum Thema

Daneben gab es Vorträge zu den Themen:

Die Veranstaltungen fanden an den beiden Tagen (Mo. und Di.) vor der eigentlichen Tagung (Mi.-Fr.) statt. Durchschnittlich 35 Teilnehmende bei zusätzlicher Gebühr von DM 30,- fürs Studiprogramm. Insgesamt ca. 65 studentische Tagungsteilnehmende. Abends trafen sich einiger der Studierenden in Aachener Lokalitäten. Andrea Klewitz war im Programmkomitee und Lucia Cloth im Organisationskomitee der Tagung.

 

Tagung Verläßliche IT-Systeme VIS 97 in Freiburg 1997

Es gab ein eintägies studentisches Tutorium vor dem Hauptteil der Tagung. Jeweils einstündige Vorträge zu den Themen:

  1. Sicherheitsmodelle und Politiken (S. Johnigk, GMD St. Augustin)
  2. Einbruchserkennung/Intrusion Detection (M. Sobirey, BTU Cottbus)
  3. Arbeitnehmerdatenschutz (K. Eicher, Fa. Digital Stuttgart)
  4. Neuere Sicherheitswerkzeuge im Internet (R. Grimm, GMD St. Augustin)
  5. Fallstudie zur IT-Sicherheit in Unternehmen (G. Weck, INFODAS Köln)

 

Cebit-Fahrt 1996

Testweise wurde das Angebot des Konradin-Verlages zum Bus-Sponsoring angenommen und der Cottbusser Informatik-Fachschaft/ dem Vertrauensdozenten ein Bus zur Verfügung gestellt. 33 Teilnehmende und viel Zeit für den Vertrauensdozenten, neue GI-Mitglieder zu werben.

Cebit-Fahrt 1997

Diesmal rechtzeitig angekündigt und offiziell von der Geschäftsstelle betreut fuhren Vertrauensdozenten, -innen und Regionalgruppensprecher mit 15 Bussen und 400 Studierenden nach Hannover. Am Sonntag und Mittwoch gab es jeweils ein Treffen aller um die Mittagszeit in der Mitte der Cebit, mit Gruppenfoto, wovon eines in der Computerzeitung erschien.

Cebit-Fahrt 1998

800 Teilnehmende in ca. 30 Bussen.

 

Spektralfarben - Studiseiten im Informatik-Spektrum

Die Herausgeber des Informatik-Spektrums haben ein Subgremium eingesetzt, daß sich nunmehr verstärkt mit studentischen Beiträgen auseinandersetzen soll. Ergebnis sollen dann studentisch gestaltete Seiten im Spektrum sein, auf denen dann einerseits Aktuelles aus studentischen GI-Aktivitäten, aber auch Artikel z.B. aus Fachschaftszeitschriften veröffentlicht werden könnten.
Infos dazu hier.

 

Studentischer Studienführer Wirtschaftsinformatik

Richtig gelesen: ein von Studierenden erstellter Studienführer, der sich vertiefend mit den Diplomstudiengängen Wirtschaftsinformatik in Deutschland auseinandersetzen soll. Keine Adressammlung und auch kein "Schlechtmachen" der Hochschulen, sondern eine Beschreibung, was die Studierenden an der jeweiligen Hochschule erwartet, Besonderheiten, studentisches, kulturelles, städtisches Umfeld, ...

Eine Projektgruppe des Präsidiumsarbeitskreises "Informatik und Studierende" will diesen Studienführer in Zusammenarbeit mit den Fachschaften der jeweiligen Hochschulen zusammenstellen. Infos bei Frank Barth.

 

Tagung "Informatik und Ausbildung 98"

Eine Tagung zum Thema "Informatik und Ausbildung 98" fand im März 1998 in Stuttgart statt. Wir konnten Themen, die unter den Studierenden diskutiert werden, hier mit ins Programm einbringen. Zwei Studierende, Michael Weber (HU Berlin) und Jens Nedon (Uni Hamburg) waren deshalb im Programmkomitee.
Es gab auch einen von Studierenden vorbereiteten Workshop zum Thema "Evaluation in Hochschulen". Die Themen der Tagung lagen im Bereich Informatik-Bildung und -Ausbildung, Bachelor/Master, innovative Studiengänge.

 

Informatik 98 - Jahrestagung der GI in Magdeburg

Oliver Burgert war als Studi im Programmkomitee, Nadine Schulz und Roland Jesse im Organisationskommitee. Für zukuenftige Jahrestagungen wird im GI-Praesidium gerade an einem verbesserten Konzept gearbeitet, weg von der "ein bißchen Fachtagung/ein bißchen Informatikertreffen". Hin zu einer Jahrestagung, die den Fachtagungen keine Konkurrenz macht, aber doch ein Highlight in der Informatikwelt werden soll, ein Familientreffen der Informatik, ein wirklich Fachuebergreifendes Programm.

Cebit-Fahrt 1999

ca. 2000 Teilnehmende in 34 Bussen.

 

Wirtschaftsinformatik-Tagung WI 99 in Saarbrücken

Infos ?!?

 

VIS 99 in Essen

Michael Meier (BTU Cottbus) hat einen Studierendentag organisiert, an dem diverse Workshops und Tutorien angeboten wurden.

 

Informatik 99 - Jahrestagung der GI in Paderborn

http://www.uni-paderborn.de/cs/informatik99/programm/studierende.html

 

Informatiktage 99 - Nachwuchstagung der GI in Bad Schussenried

www.informatiktage.de

120 studentische Teilnehmer.

 

Cebit-Fahrt 2000

ca. 2500 Teilnehmende in ca. 45 Bussen.

 

Informatik 2000 - Jahrestagung der GI in Berlin

--

 

Informatiktage 2000 - Nachwuchstagung der GI in Bad Schussenried

www.informatiktage.de

104 studentische Teilnehmer.

 

Cebit-Fahrt 2001

ca. 3000 Teilnehmende in 45 Bussen.

 

Informatik 2001 - Jahrestagung der GI in Wien

www.informatik2001.de, www.informatik2001.at

Am 2. Tag ist ein Block für Studenten reserviert. Jens Nedon und Tim Weyrich wollen mit den Organisatoren in Wien in Verbindung treten.

 

Informatiktage 2001 - Nachwuchstagung der GI in Bad Schussenried

www.informatiktage.de

 

Cebit-Fahrt 2002

Wer nächstesmal wieder mitwill, wende sich gleich an seine/ihre Vertrauensdozent/in oder Regionalgruppe.

 


Diese Seite gehört zu den Studiseiten der Gesellschaft für Informatik.
Diese Seite wird verwaltet von Jens Nedon und Daniel Scheibler . / 20.03.2001